Navigationshilfe: Startseite >> Firma>> Fachwerkhaus >> Aktuelle Seite

8. Neue Fenster und Außenanstrich

Obwohl unser ureigenstes Fachgebiet, wurde das Aussuchen der neuen Fenster zu einem schweren und heiklen Problem! Aus Holz sollten sie auf jeden Fall sein, gemäß den Auflagen der Denkmalschutzbehörde, und durch Sprossen gegliedert. Ausreichend wärmedämmend und leicht zu putzen außerdem und schließlich spielte auch die Preisfrage eine wichtige Rolle. Nicht ganz einfach, das alles unter einen Hut zu bringen. Nach langem Abwägen und Vergleichen fiel dann die Entscheidung: Verbundfenster aus Holz, tauchgrundiert, bestehend aus zwei getrennten, jeweils mit Einfachglas verglasten Flügeln, der raumseitige Flügel glatt verglast, der äußere mit einem schmalen Sprossenkreuz versehen. Das schien die ideale Lösung zu sein. Leider nur dauerte es eine Ewigkeit, bis alle Teile dreimal weiß gestrichen und schließlich verglast waren. Der Einbau, obwohl auch nicht ganz einfach, war ein Spaß dagegen. Die Fenster wurden hierbei mit profilierten Holzleisten außen eingepasst, und wir finden, daß sie sehr schön zu unserem Haus passen.

Für den Außenanstrich hatte sich unser Sohn nach eingehenden Informationen für mineralische Farben entschieden. Mit den Malerarbeiten wurde unser Betriebslackierer betraut und sie wurden sehr sorgfältig und genau nach Vorschrift vorgenommen. 

Zuerst wurden die Gefache mit Olafirn vorgestrichen und nach ca. 24-stündiger Einwirkungszeit mit einem Wasserschlauch gründlich abgespritzt. Danach wurden Gefache und Balken im Wechsel je dreimal gestrichen. Sehr wichtig ist, daß beim Streichen, wie auch schon beim Verputzen vorher, genau dem Verlauf der Balken gefolgt wird, egal wie krumm und schief sie auch sein mögen. Es darf kein Verputz und keine Fassadenfarbe auf die Balken kommen und dann einfach überstrichen werden, der Anstrich blättert sonst später unweigerlich ab. Vor jeglicher Anstricharbeit sollte das Fachwerk übrigens mit Spezial-Spachtelmasse, wo erforderlich, sorgfältig ausgebessert werden. Das ganze Verfahren erscheint ziemlich umständlich und aufwendig, aber es ist auch bisher noch kein Schaden wie Abblättern der Farbe aufgetreten, jedenfalls kein größerer und nicht im Fachwerkbereich, Gott sei dank!  Wir haben uns auch wirklich alle Mühe gegeben, hierbei keine Fehler zu machen.


Neuer Anstrich läßt das Haus erstrahlen

 . 

<< ZURÜCK     ANFANG     WEITER >>