Navigationshilfe: Startseite >> Firma>> Fachwerkhaus >> Aktuelle Seite

11. Kaum zu glauben – Fertigstellung in Sicht!

Die Innentreppe vom Unter- zum Obergeschoß war betoniert, hierauf verlegten wir nun selbstgefertigte Stufen mit Setzstufen und Wandanschlüssen aus massiver Eiche, dreifach versiegelt. Vom Ober- zum Dachgeschoß führt eine zweimal gewendelte Holztreppe, auch aus Massiv-Eiche und auch selbstgebaut.

Zuerst mußte das Obergeschoß fertiggestellt werden, denn das war mittlerweile vermietet und mußte zu einem bestimmten Termin bezugsfertig sein. Die Arbeiten drängten sich: Fliesen verlegen, Türen montieren, Sockel anschlagen, Fertigputz aufbringen und, und, und. Wir mußten Nachtschicht einlegen, um alles rechtzeitig zu schaffen. Und das neben unserer eigentlichen Arbeit!

Am liebsten wären wir ja selbst eingezogen, so schön und gemütlich ist die Wohnung geworden mit dem sichtbaren alten Gebälk, den holzvertäfelten Decken dem Kaminofen im Dachgeschoß. Aus den neuen Gaupenfenstern hat man einen herrlichen Ausblick weit über die Dächer von Altwiedermus auf die Ronneburg. Die Wohnung ist wirklich schön und das Vermieten war kein Problem.

Aber wir ziehen ja selbst ein, ins neue Büro! Das war nun noch fertigzustellen und das dauerte noch einige Zeit. Mit dem größten Raum nach der Straße machten wir uns die größte Mühe. Hier wurde in mühsamer Arbeit der alten Deckenverputz heruntergeklopft, bis die Deckenbalken sichtbar waren. Dann wurden Schilfmatten gespannt und darauf neuer Putz aufgetragen. Die Außenwände wurden bis in Fensterhöhe mit Mineralfaser isoliert, dann mit breiten Fichtebrettern senkrecht vertäfelt und mit einem umlaufenden Abschlußbrett versehen.


Innenausbau des ADRIK - Büros

 Oberhalb der Vertäfelung sind ebenfalls die Balken sichtbar und dazwischen ist wärmedämmender Putz aufgebracht.

 

<< ZURÜCK     ANFANG     WEITER >>